×

Internationaler Tag der Gebärdensprachen: Ein Lehrer zeigt wie es geht

Heute Freitag findet der Internationale Tag der Gebärdensprachen statt. Er soll gehörlosen Menschen auf der ganzen Welt Gelegenheit bieten, ihre Identität und kulturelle Vielfalt zu feiern.

Südostschweiz
23.09.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Gebärdensprache: Vielerorts bedeutet diese Gebärde so viel wie Freundschaft.
Gebärdensprache: Vielerorts bedeutet diese Gebärde so viel wie Freundschaft.
Symbolbild Unsplash

Auch in diesem Jahr wird der 23. September, der Internationale Tag der Gebärdensprachen, weltweit gefeiert. In der Schweiz führt der Schweizerische Gehörlosenbund eine Kampagne in den sozialen Netzwerken durch, um an die Bedeutung des Kampfes zu erinnern, der aktuell für die Anerkennung der Gebärdensprachen geführt wird. Dies teilt der Schweizerische Gehörlosenbund mit.

In der Schweiz wurde dieser Tag erstmals 1981 anlässlich des UNO-Jahres der Menschen mit Behinderungen begangen. Jürg Abdias Huber hat den Gebärdensprachlehrer Ronny Bäurle getroffen und ihn gebeten, die Grundlagen der Sprache zu erläutern.

Video Jürg Huber
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR