×

Impf- und Test-Angebot wird fortgeführt

Die Gemeinde engagiert sich weiterhin für ein möglichst gut zugängliches und einfaches Impf- und Covidtest-Angebot. Mit diesem deutlichen Signal sollen Bevölkerung und Gäste zum Mitmachen bewegt werden.

Davoser
Zeitung
06.01.22 - 14:02 Uhr
Leben & Freizeit
Den Infektionszahlen zum Trotz geniessen viele Wintersportler die Davoser Sonne und Möglichkeiten.
Den Infektionszahlen zum Trotz geniessen viele Wintersportler die Davoser Sonne und Möglichkeiten.
ad

Bund und Kanton Graubünden haben in den letzten Tagen erstaunlicherweise keine Änderungen zu ihrer Covid-Kampagne und zu den bestehenden Massnahmen kommuniziert, obwohl das Infektionsgeschehen in diesen Tagen «durch die Decke geht». Die Lage ist offenbar schwierig einzuschätzen, sie zeigt sich auch in Davos zwiespältig. Einerseits ist im Spital Davos gegenwärtig keine Person mehr wegen Covid in stationärer Behandlung. Andererseits steigen die Ansteckungszahlen exorbitant an. Von den weiterhin rund 400 täglich durchgeführten Covidtests im Testcenter auf dem Spitalvorplatz sind gegenwärtig rund 150 mit positivem Befund (gegen 40 Prozent). Andere Spitäler weisen noch höhere Anteile an positiven Testergebnissen aus.

Betriebe in schwieriger Situation

Die aktuelle Situation akzentuiert sich also derzeit weniger auf der Patientenseite als vielmehr auf der Personalseite, sei es im Spital, in den Schulen, bei Bars, Restaurants und Hotels sowie bei den übrigen Betrieben in Davos. Die Betriebe haben mit der Quarantäne-Regelung und den damit verbundenen Personalausfällen alle Hände voll zu tun, im gewohnten Rahmen Dienstleistungen, Qualität und Öffnungszeiten sicherstellen zu können.

Betriebe in finanziellen Engpässen haben die Möglichkeit, sich betreffend finanzielle Unterstützungsleistungen von Kanton und Bund bei der Gemeinde-Hotline für Betriebe zu informieren. Auskünfte und Beratungen sind für Davoser Firmen, die die Hotline nutzen, kostenlos. Die Hotline unter der Nummer 081 414 33 99 ist von Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 16 Uhr in Betrieb.

Impfen und Testen ist die Domäneder Gemeinde

Gegenwärtig kann die Gemeinde das Geschehen vor allem mit dem Impf- und Testangebot beeinflussen. Diese Chance soll gemäss Pandemiestab voll genutzt und Bevölkerung und Gäste zum Mitmachen bewegt werden. Somit wird es auch in der kommenden Woche nochmals ein breites Angebot mit einem Impfzentrum und bis zu fünf Testzentren geben.

Impfen vom 10. bis 14. Januar

Von 13 bis 17.30 Uhr im Kongresshaus Davos, Eingang Promenade Nord (beim Bancomaten). Kurzfristig freie Termine können über die Webseite covid19.impf-check.ch gebucht werden. Walk-in (Erscheinen ohne Anmeldung) ist während der gesamten Betriebszeit möglich. Bitte Krankenversicherungskarte, Identitätskarte und Impfbüchlein mitbringen.

Testen vom 10. bis 13. Januar

Von 9 bis 13 sowie 14 bis 19 Uhr bei den Testcentern Jakobshorn-Parkplatz und Seehofseeli (Testcenter Time-out/Sportzentrum bleibt geschlossen)

Von 8 bis 13 Uhr sowie 16 bis 19 Uhr beim Testcenter alte Poststelle Davos Dorf (gegenüber des Bahnhofs)

Testen vom 14. bis 16. Januar

Von 9 bis 13 sowie 14 bis 19 Uhr bei den Testcentern Jakobshorn-Parkplatz und Seehofseeli

Von 9 bis 12 sowie 13 bis 18 Uhr beim Testcenter Time-out/Sportzentrum

Von 8 bis 13 sowie 16 bis 19 Uhr beim Testcenter alte Poststelle Davos Dorf

Von 20 bis 23 Uhr beim mobilen Testbus Arkadenplatz

PCR-Tests

Für Personen mit Covid-Symptomen, Personen in Quarantäne oder Personen, die einen PCR-Test wünschen, ist für das Testcenter auf dem Spitalvorplatz vorgesehen. Dieses Testcenter kann nurmit Voranmeldung aufgesucht werden (www.spitaldavos.ch).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR