×

Eine meteorologische Zeitreise durch die ersten Augustwochen

Sonnenschein, Wind und Blitze – die diesjährige erste Augustwoche hatte aus meteorologischer Sicht einiges zu bieten. Vor allem aber sorgte sie für viel Schweiss und warme Nächte.

Jasmin
Schnider
07.08.22 - 11:47 Uhr
Leben & Freizeit
Mit voller Strahlkraft voraus: Auf einen heissen Juli, folgt ein ebenfalls sonniger August.
Mit voller Strahlkraft voraus: Auf einen heissen Juli, folgt ein ebenfalls sonniger August.
Bild Livia Mauerhofer

Mit über 370 Sonnenstunden ging der vergangene Juli in die Geschichte ein – als sonnigster Monat seit Messbeginn. Seit einer Woche befinden wir uns im August und auch dieser verspricht meteorologisch besonders zu werden. Gleich mehrere Hitzetage brachten uns in der ersten Woche des Monats zum Schwitzen. 

Gemäss dem Wetterdienst Meteotest war der August bisher trotz vereinzelten Gewittern und Regenschauern mehrheitlich sehr warm bis heiss. Die Höchsttemperaturen in Chur und Glarus lagen meist über der 30 Grad Marke. Am Donnerstag wurden in Chur gar 34 Grad gemessen. In Glarus war es maximal 32 Grad warm und in Davos 26 Grad. In St. Moritz war es mit 25 Grad am Freitag am wärmsten.

Rekordverdächtig sind diese Temperaturen jedoch nicht, wie ein Blick auf die erste Augustwoche der letzten zehn Jahre zeigt.

2012

Der August im Jahr 2012 begann mit einem richtigen Sommertag. Mit seinem sonnigen und trockenen Wetter war der 1. August gar der wärmste Tag der ganzen Woche. In Chur wurden bis 32 Grad gemessen und in Glarus bis 28 Grad. Aber auch in höheren Lagen kam die Sonne nicht zu kurz – so waren es in Davos angenehme 24 Grad und in St. Moritz sprang das Thermometer bis auf die 22-Grad-Marke. 

Danach kühlte es ein wenig ab. Der Grund dafür war ein Tiefdruckgebiet, das in der Nacht vom 2. August auf den 3. August für Regen und Gewitter sorgte. Danach stellte sich eine eher unbeständige und auch etwas kühlere Wetterlage ein. In Chur und Glarus lagen die Höchstwerte bei rund 24 bis 26 Grad, in St. Moritz bei rund 20 Grad und in Davos bei 18 bis 20 Grad.  

2013

Ein Jahr später war es dann noch einige Grad heisser. Die ersten zwei Tage des Monats bestimmte Hochdruck das Wetter und so wurden der 2. August mit 35 Grad in Chur, 31 Grad in Glarus und 27 Grad in Davos sowie in St. Moritz der wärmste Tag der Woche. 

Am dritten Tag des Monats kühlte das Wetter aufgrund eines Tiefdruckgebiets etwas ab. Zudem gab es in Nordbünden und Glarus heftige Gewitter. Südbünden hingegen blieb verschont.

2014

Der August im Jahr 2014 startete etwas kühler. Die Witterung war eher tiefdruckbestimmt und somit musste man mit Regenschauern und Gewittern rechnen. Die Temperaturen lagen in Chur und in Glarus zwischen 22 und 25 Grad, in St. Moritz und Davos zwischen 15 und 19 Grad.

Der wärmste Tag der Woche in Chur war der 7. August 2014 mit 25 Grad. In Glarus war es der Nationalfeiertag. Da kroch das Quecksilber des Thermometers bis auf 25 Grad. In St. Moritz und Davos war der 4. August mit 19 Grad der wärmste Tag der Woche.

2015

Ebenfalls kalt und nass begann der August im Jahr 2015. Der 1. und 2. August waren tiefdruckbestimmt und somit regnerisch und kühl. In Chur und Glarus gab es maximal 20 bis 22 Grad. In Davos und St. Moritz um 14 bis 15 Grad.

Danach änderte sich das Wetter. Ab dem 3. August stiegen die Temperaturen stetig, bis sie am siebten Tag der Woche die höchsten Werte der ganzen Woche erreichten. In Chur war es bis 35 Grad warm, in Glarus bis 33 Grad. In Davos herrschten angenehme 26 Grad und in St. Moritz zeigte das Thermometer bis zu 25 Grad an.

2016

Im Jahr 2016 startete der August mit 20 bis 24 Grad in Chur und Glarus sowie 12 bis 17 Grad in Davos und St. Moritz eher frisch. Das änderte sich am vierten Tag des Monats: Sehr warme Luft fand ihren Weg in die Schweiz und brachte uns zum Schwitzen. Mit 30 Grad in Chur, 27 Grad in Glarus, 24 Grad in Davos und 22 Grad in St. Moritz war der 4. August der wärmste Tag der ersten Augustwoche.

Nur einen Tag später sanken die Temperaturen aufgrund einer Kaltfront jedoch wieder massiv. Es regnete und vereinzelt kam es lokal auch zu Gewittern. Danach stabilisierte sich die Wetterlage wieder etwas – es war zwar nicht sehr heiss draussen, dafür aber trocken.

2017

Der Nationalfeiertag im Jahr 2017 war bestimmt von schönem Wetter. Über der Südostschweiz befand sich eine leicht feuchte Südwestströmung und so war es recht warm bis heiss. In Chur wurde es demnach bis zu 35 Grad warm, in Glarus bis 34 Grad. Auch in Davos war es mit 27 Grad sehr heiss und in St. Moritz erreichte das Thermometer 25 Grad. Somit das der 1. August 2017 der heisseste Tag der Woche.

Bis zum sechsten Tag des Monats blieben die Temperaturen in Chur und Glarus mit zwischen 28 und 30 Grad sowie in St. Moritz und Davos mit rund 24 Grad hoch. Danach kühlte es ab. So sank die Temperatur massiv, in Chur und Glarus bis 18 Grad, in St. Moritz und Davos bis 12 Grad. Zudem gab es Niederschlag. Ende der Woche stiegen die Temperaturen jedoch wieder an.

2018

Im 2018 startete der August teils mit kräftigen Gewittern. Danach stabilisierte sich die Wetterlage vorübergehend. Warme bis heisse Luft lag über dem europäischen Raum. Dadurch lagen die Temperaturen meist um die 30 und mehr Grad in Chur und Glarus. In Davos und St. Moritz war es im Durchschnitt zwischen 22 und 25 Grad warm.  

Der wärmste Tag der ersten Augustwoche war in Chur und Glarus der 4. August 2018 mit 34 bis 35 Grad. In Davos und St. Moritz hingegen war dann ein Tag später mit 25 beziehungsweise 24 Grad der wärmste Tag der Woche.

Sommerkleider sind gefragt: Der 4. August 2018 war der heisseste Tag der Woche. Das bekamen auch die Besucherinnen und Besucher am Ilanzer Städtlifest zu spüren.
Sommerkleider sind gefragt: Der 4. August 2018 war der heisseste Tag der Woche. Das bekamen auch die Besucherinnen und Besucher am Ilanzer Städtlifest zu spüren.
Bild Archiv

2019

2019 lag die Schweiz in einer mässig milden Westwindströmung, kurze Hochdruckphasen mit stabilerem Wetter wechseln sich rasch mit Tiefdruckdurchgängen ab. Vor allem am 2. August und gegen Ende der Woche war das Wetter eher wechselhaft mit zeitweise etwas Regen. Dazwischen zeigte sich das Wetter etwas stabiler und meist auch trocken.  

Allgemein war es sommerlich warm, aber nicht heiss. So kletterte das Quecksilber nie über 30 Grad. Die Höchstwerte lagen in Chur und Glarus zwischen 24 und 28 Grad, meist aber um die 25 bis 26 Grad. In Davos und St. Moritz gab es 20 Grad. 

2020

Der August vor zwei Jahren startete heiss. In Chur wurde es bis zu 32 Grad warm. In Glarus bis zu 28 Grad und in Davos sowie St. Moritz bis zu 25 Grad. Gegen Mitte der Woche kühlte sich das Wetter dann ab. Ein Tiefdrucktrog näherte sich und sorgte für nasses und vor allem kühleres Wetter. Der Temperaturrückgang war massiv. So lagen die Höchstwerte in Chur und Glarus bei 16 bis 18 Grad, in Davos und St. Moritz zwischen 8 und 12 Grad. Gegen Ende der Woche wurde es aber wieder sommerlich warm.

Hoher Besuch aus Bundesbern: Am Nationalfeiertag 2020 stattete Bundesrat Guy Parmelin bei strahlend schönem Wetter dem Hof der Plankis Stiftung einen Besuch ab und nahm am 1. Augustbrunch teil. 
Hoher Besuch aus Bundesbern: Am Nationalfeiertag 2020 stattete Bundesrat Guy Parmelin bei strahlend schönem Wetter dem Hof der Plankis Stiftung einen Besuch ab und nahm am 1. Augustbrunch teil. 
Bild Archiv

2021

Die letztjährige erste Augustwoche ist im zehn Jahresvergleich die Kälteste und Nässeste. Wie schon viele Tage im Juli 2021, regnete es auch zu Beginn des achten Monats des Jahres viel. Grund dafür war ein markanter Tiefdrucktrog, der über Mitteleuropa lag und das Wetter in der Schweiz und damit auch der Südostschweiz bestimmte. Mehrheitlich war es kühl und nass, mit Höchstwerten zwischen 16 und 23 Grad in Chur und Glarus.

Die Ausnahme bildete der 6. August 2021, als wärmster Tag der Woche. An diesem Tag bildete sich ein schwaches Zwischenhoch und so erreichten die Temperaturen in Chur immerhin bis zu 23 Grad. In Glarus (maximal 21 Grad), in Davos (maximal 20 Grad) und St. Moritz (maximal 18 Grad) blieb es hingegen eher kühl. 

Bewölkter Himmel: Am 1. August 2021 (hier im Bild in Tomils) versteckte sich die Sonne hinter dicken Wolken.
Bewölkter Himmel: Am 1. August 2021 (hier im Bild in Tomils) versteckte sich die Sonne hinter dicken Wolken.
Bild Mayk Wendt

Und wie geht es weiter?

Der August hat also ganz durchschnittlich begonnen. Doch wie geht er weiter? Fakt ist, der Sommer ist noch lang nicht vorbei und somit wird uns die Sonne wohl noch einige Male ins Schwitzen bringen. Beispielsweise am Dienstag und Mittwoch werden in Chur und Glarus bis zu 27 Grad erwartet. In Davos werden es milde 21 Grad und in St. Moritz rund 20 Grad.

Es kommen also noch einige warme Tage auf uns zu. Falls ihr eine Abkühlung braucht, hilft euch vielleicht ja dieser Artikel:

Jasmin Schnider produziert als Redaktorin Beiträge und Interviews für Radio Südostschweiz. Sie kommt aus Obersaxen und ist seit August 2020 Teil der Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris