×

Die Wiesner Alp erhält ein stilles Örtchen

Orte wie die Wiesner Alp werden für Touristen immer beliebter. «Die fantastischen Ausblicke, die zu geniessen sind, locken viele Wanderer und Biker an», ­erklärt Andreas Palmy vom Wiesner Dorfverein auf Anfrage der DZ.

Andri
Dürst
17.01.22 - 08:00 Uhr
Leben & Freizeit
Noch ist es ruhig auf der Wiesner Alp, aber im Sommer wird sie zum beliebten Ausflugsziel.
Noch ist es ruhig auf der Wiesner Alp, aber im Sommer wird sie zum beliebten Ausflugsziel.
zvg

Seit einiger Zeit steige auch die Zahl der E-Biker rasant an. «Dank der elektrischen Unterstützung kann ein noch breiteres Be­sucherfeld die Wiesner Alp erreichen». Natürlich sei es wünschenswert, dass die Wiesner Alp vielen Touristen eine Freude bereiten kann und soll. Doch es gibt ­bekanntlich immer eine Kehrseite der Medaille, wie auch Palmy weiss: «Leider bringt dies aber meist auch negative ­Seiten mit sich. Da es auf den Routen von und auf die Wiesner Alp lange keine ­öffentlichen Toiletten hat, werden die ­Geschäfte immer wieder im Wald oder in Hüttennähe erledigt. Dies ist der Wiesner Alp nicht würdig». Deshalb habe der Wiesner Dorfverein mit der Gemeinde Davos zusammen nach einer Lösung ­gesucht. «Klar ist, dass die WC-Anlage für die Tagesgäste auf der Wiesner Alp gedacht ist. Die Hüttenbesitzer haben ihre eigenen WCs», betont der Präsident des Dorfvereins.

Die Realisierung der öffentlichen WC-Anlage, deren Pläne derzeit beim Bauamt aufliegen, sei auf Anfang Sommer geplant, wie Palmy informiert. Gebäude und Inventar werden im Eigentum der Gemeinde Davos sein. Gebaut werden soll das Ganze als Anbau an den Löschwasserposten. An dessen südwestlicher Fassade wird ein hölzerner Anbau ­erstellt. Für die Sauberhaltung wurde ­bereits eine Lösung gefunden: «Der Wiesner Dorfverein hat sich bereiterklärt, die Reinigung mit freiwilligen Helfern zu bewerkstelligen. Wenn eine WC-Anlage zur Verfügung gestellt wird, muss diese ­natürlich auch sauber gehalten werden», erklärt der Wiesner.

Am bestehenden Löschwasser-Posten soll das WC angegliedert werden.
Am bestehenden Löschwasser-Posten soll das WC angegliedert werden.
zvg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR