×

«4Reasons» mit grossem Besucheraufmarsch

Mit einem neuen Rekord von mindestens 2300 abgegebenen Mahlzeiten ist die dritte Ausgabe von «4Reasons» ein voller Erfolg geworden. Die Besucherrückmeldungen fielen sehr positiv aus.

Davoser
Zeitung
25.01.23 - 17:19 Uhr
Leben & Freizeit
Das Restaurant war bis Betriebsschluss sehr gut besetzt.
Das Restaurant war bis Betriebsschluss sehr gut besetzt.
zVg

 An den vier Betriebstagen vom 17. bis 20. Januar konnte das «4Reasons»-Team rund 1500 Mahlzeiten im Bistro Langlaufzentrum auf die Teller der Besucherinnen und Besucher ausgeben. Als Take- away wurden zusätzlich rund 800 Mahlzeiten abgegeben. Die tatsächliche Menge an geretteten Lebensmitteln ist aber weitaus höher, wurden neben diesen 2300 Mahlzeiten auch viele, viele hunderte Portionen an Sandwiches, Zöpfli, Brötli, Salat, Suppen, Desserts und süssem Gebäck für die anwesenden Gäste bereitgestellt. Bedauerlicherweise gab es am Mittwochmittag kurzfristig einen Engpass bei den warmen Mahlzeiten, was jedoch ab Mittwochnachmittag – bis zum Schluss der «4Reasons»-Woche am Freitagabend – mit einem üppigen Angebot wieder kompensiert werden konnte.

Kleiner Schwatz am Regal mit dem abgepackten Angebot.
Kleiner Schwatz am Regal mit dem abgepackten Angebot.
zVg

Das Bistro im Langlaufzentrum an der Hertistrasse 4a stand während den WEF-Tagen hoch im Kurs bei den Davoserinnen und Davosern. Zu den Hauptessenszeiten war das Bistro praktisch durchwegs vollbesetzt. Eine Platzwahl existierte vor allem am Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr. Während mittags und nachmittags alle Altersklassen im Bistro vertreten waren, überwiegten ab 20 Uhr Personen unter 50 Jahren deutlich. Dank dem starken Besucherandrang konnten restlos alle von «4Reasons» eingesammelten Lebensmittel als Mahlzeiten oder als Take-away abgegeben werden. Die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher waren durchwegs sehr positiv. Der Lebensmittel-inspektor kam einmal unangemeldet zur Kontrolle im Bistro vorbei und war mit dem Umgang von «4Reasons» mit den Lebensmitteln sichtlich zufrieden.

Reichhaltiges Angebot an der Essensausgabe.
Reichhaltiges Angebot an der Essensausgabe.
zVg

Aussenplätze wenig gefragt

Aufgrund der kalten Witterung waren die zusätzlich zur Verfügung gestellten 40 Stehplätze im unbeheizten Nebenraum nur wenig gefragt. Die Sitzplatzkapazität im beheizten Bistro wurde mit einfachen Hockern um sieben Plätze auf 55 erhöht. Vereinzelt wurden tagsüber die zehn Sitzplätze draussen auf der Terrasse an der Südfront des Hauses benutzt.

Das «4Reasons»-Team dankt den beteiligten Hotels, Restaurants, Lieferfirmen und Bäckereien, aber auch den Getränkefirmen und Zulieferern von Küchenmaterial für den grossen, unentgeltlichen Einsatz. Mit vereinten Kräften konnten unzählige Lebensmittel, die in den WEF-Tagen für die Kongressteilnehmenden zu viel produziert wurden, vor der Vernichtung gerettet und ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt werden. «4Reasons» dankt auch allen freiwilligen Mitarbeitenden für den enormen persönlichen Arbeitseinsatz sowie den zahlreichen Spenderinnen und Spendern. Über die resultierende Spendensumme kann noch keine Aussage gemacht werden, da Materialverluste und Schäden noch nicht abgerechnet sind. Dass aufgrund des Spendenaufkommens ein schöner Betrag für die Davoser Jugend resultieren wird, steht jedoch ausser Zweifel. Auch freut sich das «4Reasons»-Team über einige Anfragen von interessierten Personen, die bei der nächsten Ausgabe dieser Frei- willigen-Aktion mitmachen würden, ganz im Gegensatz zu den Aktivitäten und dem Zeitgeist dieser Tage rund um das WEF-Jahrestreffen, wo es vor allem ums Geldverdienen geht.

Die Qual der Wahl am Buffet.
Die Qual der Wahl am Buffet.
zVg

Das Organisationskomitee wird im Rahmen eines Debriefings in den kommenden Wochen beurteilen, ob und in welcher Form «4Reasons» eine Fortsetzung während dem WEF-Jahrestreffen 2024 finden soll. Bislang fand «4Reasons» dreimal – im Januar 2020, im Mai 2022 und im Januar 2023 – statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR