×

Damit ihr mit Spass durch den Stau kommt

Ihr seid auf dem Heimweg aus dem Tessin und befindet euch gerade im Stau und langweilt euch? Kein Problem – wir haben einige Ideen für euch, wie ihr die Zeit in der Schlange herum kriegt.

Jasmin
Schnider
18.04.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Wartezeiten vorprogrammiert: Wer am Ostermontag auf der Heimreise ist, muss mehr Zeit einrechnen.
Wartezeiten vorprogrammiert: Wer am Ostermontag auf der Heimreise ist, muss mehr Zeit einrechnen.
Symbolbild Pixabay

Nachdem Herr und Frau Schweizer die Osterfeiertage im Tessin verbracht haben, machen sie sich meist am Ostermontag auf den Nachhauseweg. So bildet sich ziemlich schnell einmal eine lange Schlange aus Blech vor dem Gotthardtunnel. Viele wählen daher eine Route durch Graubünden, mit der Hoffnung, den Stau umgehen zu können. Mit dem San Bernardino oder den Lukmanierpass gibt es schliesslich gleich zwei Wege, um vom Tessin nach Graubünden zu gelangen.

Doch nicht immer lässt sich Stau vermeiden – denn gerade auf der A13 kommt es gerne zu einer Blechschlange. Damit ihr die Warterei im Auto trotzdem übersteht, haben wir einige Ideen, was ihr tun könnt, damit ihr euch nicht zu fest langweilt.

Karaoke im Auto

Es hat bestimmt jeder und jede von uns im Auto irgend eine alte CD mit Partyhits herumliegen, welche direkt zum Mitträllern einlädt. Na dann nichts wie los und ab in den CD-Player damit! Wer ein neueres Auto hat, der kann ja direkt auf die Playlists vom Smartphone zugreifen und schon kann die Auto-Party losgehen. 

Wer bin ich?

Wie wäre es mit einer Partie «Wer bin ich»? Das ist ein Ratespiel, bei dem die Mitspielerinnen und Mitspieler eine bestimmte Person verkörpern und durch geschicktes, deduktives Fragen herauszufinden versuchen, wen oder was sie darstellen. Es gibt so viele Persönlichkeiten oder Figuren, so könnt ihr euch bestimmt einige Zeit beschäftigen.

Ich sehe etwas, was du nicht siehst

Ein weiterer Klassiker, der sich mit Kindern und Erwachsenen jeden Alters spielen lässt, ist das Spiel «Ich sehe etwas, was du nicht siehst». Hierbei müsst ihr lediglich etwas in der Umgebung suchen und dieses kurz beschrieben, und schon kann der Ratespass für die ganze Familie beginnen.

It’s Story Time

Um sich die Zeit im Stau mit Geschichtenerzählen zu vertreiben, gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. So könnt ihr beispielsweise in der Gruppe eine Geschichte erzählen. Jemand beginnt mit einem Satz und der Reihe nach können alle Insassinnen und Insassen des Autos die Geschichte mit einem weiteren Satz ergänzen. So können die skurrilsten Geschichten mit vielen unerwarteten Wendungen entstehen.

Bei der nächsten Variante sind kreative Köpfe klar im Vorteil. Denn hier geht es darum, sich auf die Schnelle drei Geschichten über sich selbst auszudenken. Es dürfen aber nicht alle auch wirklich so passiert sein. Zwei davon sollen unglaubwürdig ausgefallen, aber wahr sein. Die dritte Story darf ebenfalls kaum zu glauben und muss auch noch gelogen sein. Die Mitfahrerinnen und Mitfahrer müssen dann raten, welche Geschichte eine Lüge ist. Der Vorteil dieses Spiels: Ihr lernt bestimmt auch noch einige bisher unbekannte Dinge über eure Reisegspänli kennen.

Stadt-Land-Stau-Spiel

Jeder kennt das klassische Geografiespiel mit den Begriffen Stadt, Land und Fluss. Dieses Spiel lässt sich auch sehr gut abändern. Wie wäre es also zum Beispiel mit Erlebnissen, Reisezielen und Aktivitäten? Euch fallen bestimmt noch mehr Begriffe ein und so wird euch sicher die Lust auf das Reisen nicht vergehen. 

Wetten, wie lange man noch steht

Ihr könnt euch die Zeit auch mit Wetten vertreiben. So könnt ihr, beispielsweise sobald der Verkehr wirklich stillsteht, mutmassen: «Was glaubt ihr: Wie lange dauert es, bis wir weiterkommen?» Die unterschiedlichen Wetten werden notiert. Man kann dieses Spiel ausdehnen und noch weitere Wetten abschliessen. Das macht den Stau tatsächlich spannend. Und der Gewinner oder die Gewinnerin bekommt am Ende einen kleinen Preis. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Flasche Braulio oder einem feinen Salsiz?

Ich packe meinen Koffer

Ihr kennt sicher das «Ich packe meinen Koffer»-Spiel. Bei diesem Spiel fängt jemand an, ein imaginäres Teil in einen imaginären Koffer zu stecken. Der oder die nächste in der Reihe muss dann dieses Teil wiederholen und ein Weiteres dazu tun. Das Spiel läuft so lange, bis jemand aus der Gruppe die Auflistung voneingepackten Teilen nicht mehr richtig zuordnen kann. Und wer «Ich packe meinen Koffer» für eine Heimreise nicht so passend findet, der kann ja «Ich packe aus meine Koffer» spielen.

Einfach mal zuhören

Was tun, wenn alle Spiele schon durchgespielt sind? Am besten einfach Mal zurücklehnen und zuhören. Ihr habt bestimmt einige Hörspiele oder Podcasts in eurer Playlist, die ihr schon lange hören wolltet, die Zeit aber einfach nie da war. Und falls der Handyakku nicht mehr lange mitmacht, gibt es ja immer noch das Radio

Neue Bekanntschaften schliessen

Ihr seid alleine im Auto unterwegs und langweilt euch? Wie wärs, wenn ihr einfach mal die Scheibe runter lasst und mit euren Leidensgenossinnen und -genossen zu plaudern beginnt? Vielleicht entstehen ja neue Bekanntschaften, oder wer weiss, vielleicht wartet ja gar eure grosse Liebe im Auto nebenan? 

Und falls euch diese Ideen nicht inspiriert haben, gibt es immer noch die Möglichkeit, das nächste Mal zu Hause zu bleiben oder die Reise so zu planen, dass ihr den Stau umgehen könnt. Dazu haben wir euch hier einige Tipps:

Jasmin Schnider produziert als Redaktorin Beiträge und Interviews für Radio Südostschweiz. Sie kommt aus Obersaxen und ist seit August 2020 Teil der Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR