×

Dann ist ein Skiservice notwendig

Endlich hat es geschneit. Zumindest in höheren Lagen ist der Winter zurückgekehrt. Wer nun endgültig Lust hat, die Ski auszupacken, sollte vorher einen Blick darauf werfen.

Nicole
Nett
15.01.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Einen Kratzer nach dem anderen: Sind die Beläge und Kanten nicht mehr gut präpariert, sollte im Vorfeld ein Service gemacht werden.
Einen Kratzer nach dem anderen: Sind die Beläge und Kanten nicht mehr gut präpariert, sollte im Vorfeld ein Service gemacht werden.
Bild Nicole Nett

In der Werkstatt von Sport Beat in Flims wird momentan bei etwa 100 Skipaaren pro Tag ein Service durchgeführt. «Praktisch jeder Ski ist aufgrund der momentanen Bedingungen zerkratzt», sagt Falk Müller aus der Werkstatt. Jemand, der regelmässig auf der Piste sei, brauche alle vier bis fünf Tage wieder frisch geschliffene Kanten und gewachste Beläge. «Sonst hält der Ski nicht mehr auf dem ganzen Kunstschnee und Eis», so Müller. Ein Service kostet zwischen 50 und 90 Franken. Mit Schnellwachs können Ski aber auch gut selbst präpariert werden.

«Praktisch jeder Ski ist aufgrund der momentanen Bedingungen zerkratzt.»

Falk Müller, Werkstatt-Mitarbeiter bei Sport Beat Flims

Ein weiterer wichtiger Punkt sei die Bindung. Müller erklärt weshalb: «Ist man schon mehrere Jahre nicht mehr auf den Ski gestanden, verändert sich in der Regel das Gewicht und das Fahrverhalten.» Auch werden mit dem Alter die Knochen instabiler, wie Müller sagt. Instabiler werde zudem mit der Zeit auch die Skiausrüstung, denn der Belag und die Kante seien bei älteren Modellen in der Regel zu dünn. Ausserdem sollten Snowboards oder Ski nicht draussen in der Kälte gelagert werden, weil dann die Kanten zu rosten beginnen. Deshalb lohne es sich, lieber einmal mehr beim Fachhandel vorbeizuschauen, damit auf der Piste kein Risiko eingegangen werde.

Was passiert eigentlich bei einem Skiservice? Wir haben die Antwort für euch im Video:

Video Nicole Nett

Wie die Wintersaison bis jetzt bei Sport Beat in Flims und Brigels gelaufen ist, verrät Geschäftsführer, Gian Claudio Livers:

Video Nicole Nett

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR