×

Zum Gemüsegarten

Seit vor vielen Jahren das Haus Buol abge­brochen wurde, wird die Parzelle lediglich während des World Economic ­Forums genutzt. Im Sommer ­wuchert das Kraut, wie es ihm gefällt.

Barbara
Gassler
10.05.23 - 12:22 Uhr
Leben & Freizeit
Blachen bereiten den Boden auf das Pflanzen vor.
Blachen bereiten den Boden auf das Pflanzen vor.
bg

Aufgefallen ist Sascha Lauterborn das Grundstück schon vor einem Jahr. Doch erst jetzt kommt er dazu, seine Idee umzusetzen. «Ich habe bereits Erfahrung von einem früheren Projekt», sagt er. Denn auf den rund 400 Quadratmetern Fläche soll ein Gemüse­garten entstehen. «In einem Folientunnel direkt an der Wand versuche ich es mit wärmebedürftigeren Pflanzen wie Tomaten, Gurken und Zucchetti.» Auf der gegenwärtig noch von schwarzen Blachen abgedeckten Fläche – «Das verhindert den Aufwuchs ­anderer Pflanzen und macht das Umstechen leichter» – sind Blattgemüse, Radieschen, Karotten und anderes «davos-taugliches» Gemüse geplant. «Die Setzlinge bin ich ­dabei, zu Hause vorzuziehen, das Säen soll im Juni erfolgen.» Für den Autodidakten in Sachen Gemüsebau – «Mein Projekt in Stuttgart brachte einen unheimlichen Ertrag» – ist Davos ein Experiment, über dessen Ausgang er noch keine Aussage machen kann. «Auf jeden Fall ist es der ideale Ausgleich nach einem Tag am Büro.» Dabei ist er offen für Mitstreiter, die mit ihm die Parzelle bewirtschaften wollen, und stellt sein Projekt anlässlich des Setzlingsmarktes des Green Hub am 27. Mai der Öffentlichkeit vor.

Wer sich schon früher einbringen will, kontaktiert Sascha Lauterborn direkt unter Telefon 076 216 71 39.Die

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR