×

Auf den Kufen von Grüsch Richtung Schiers gleiten

In Grüsch eröffnet nach den Weihnachtstagen ein Eisweg. Das neue Outdoor-Angebot soll Klein und Gross nach draussen locken.

Südostschweiz
30.12.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

In diesen Tagen ist es so weit: Der neue Eisweg in Grüsch wird eröffnet. «Wir freuen uns, ein neues Freizeitangebot im Prättigau zu präsentieren», sagt Andy Vetsch, Mitglied im Gemeindevorstand von Grüsch, gegenüber Radio Südostschweiz. 

Rund 2,6 Kilometer lang ist der Eisweg, der von der Eishalle in Grüsch in Richtung Schiers und zurück führt. Für gross und klein, für Einheimische, Zweitheimische und jene, die in Grüsch arbeiten, sei er erstellt worden, so Vetsch. Der Eisweg ergänzt das bereits vorhandene Freizeitangebot mit der Eishalle, dem Eisfeld und dem Reitplatz beim Start sowie der nahe gelegenen Loipe. «Zudem verläuft neben dem Eisweg auch ein Spazierweg. Wenn die Sprösslinge eislaufen, die Eltern aber spazieren möchten, ist das gut miteinander kombinierbar», erklärt Vetsch.

Eine neue Eismaschine gekauft

Etwa vier Wochen Vorbereitungszeit benötigte die Gemeinde für die Erstellung des Eisweges. Sie werde grösstenteils mithilfe der bereits vorhandenen Maschinen erstellt. Nur eine spezielle Eismaschine musste angeschafft werden – «die Eismaschine von der Eishalle hätte bei einem Outdooreinsatz wohl Schaden genommen». Die eigens dafür angeschaffte Eismaschine wird an einen Traktor angehängt. Das Budget für die Erstellung des Eisweges beläuft sich gemäss Vetsch auf etwa 25’000 Franken.

Die Benutzung des Eiswegs ist kostenlos. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR