×

April, April beim Kantonsspital

Das Kantonsspital Glarus soll künftig mit der Universitätsklinik in Hamburg zusammenarbeiten. Das vermeldeten die «Glarner Nachrichten» am 1. April. Natürlich nur ein Scherz, es bleibt wie gehabt.

Sebastian
Dürst
02.04.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Legt selbst Hand an: Spitaldirektorin Stephanie Hackethal lässt vor dem Spital Glarus kurzzeitig die Fahne ihrer Heimatstadt Hamburg wehen.
Legt selbst Hand an: Spitaldirektorin Stephanie Hackethal lässt vor dem Spital Glarus kurzzeitig die Fahne ihrer Heimatstadt Hamburg wehen.
Bild Samuel Trümpy

Nein, natürlich stimmt es nicht, dass das Kantonsspital Glarus künftig Kantonales Krankenhaus Glarus heisst und ein Joint Venture mit dem Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg eingeht. Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Kantonsspitals Glarus haben die «Glarner Nachrichten» diesen Aprilscherz verwirklicht. Was allerdings stimmt: Kantonsspital-Chefin Stephanie Hackethal stammt tatsächlich aus Hamburg und hat auch schon für das Universitätsklinikum Eppendorf gearbeitet.

Und was auch stimmt: Am Freitagmittag hat tatsächlich ein Hamburger-Apéro beim Kantonsspital Glarus stattgefunden. Und auf dem Dach des Kantonsspitals wehte mindestens kurzzeitig die Fahne der Hansestadt Hamburg. Und auch bei den kleineren Fahnenmasten hat die Spitaldirektorin Stephanie Hackethal selbst die Hamburger Fahne aufgezogen.

Der Scherz kommt gut an

Am Hamburger-Apéro zeigte sich Hackethal zufrieden über den gelungenen Scherz. Und offenbar war der Scherz so gut, dass tatsächlich viele Personen im ersten (und manchmal sogar im zweiten) Moment an eine Übernahme des Kantonsspitals Glarus geglaubt haben. Gerüchteweise hat das Spital sogar ein Angebot für einen Spezial-Werbetarif zur Imagewerbung erhalten.

Sebastian Dürst ist Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er ist in Glarus geboren und aufgewachsen. Nach Lehr- und Wanderjahren mit Stationen in Fribourg, Adelboden und Basel arbeitet er seit 2015 wieder in der Heimat. Er hat Religionswissenschaft und Geschichte studiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR