×

Die Premiere ist gut geglückt

Erstmals wurde letzte Woche der Event «Ab auf die Piste» von den Unterschnitter Schulen separat auf dem Rinerhorn begangen. Während drei perfekten Tagen konnten die Kinder an ihrem Können feilen.

Pascal
Spalinger
31.01.23 - 18:00 Uhr
Leben & Freizeit
Fahren auf einem Ski ist mit gegenseitiger Hilfe durchaus möglich.
Fahren auf einem Ski ist mit gegenseitiger Hilfe durchaus möglich.
zVg | Klemenz Schlageter

Der Entscheid, «Ab auf die Piste» aufzuteilen und die Unterschnitter Schülerinnen und Schüler eine Woche nach dem WEF auf das Rinerhorn zu lassen, wurde aus zwei Gründen gefällt. Einerseits mussten die Kinder aus Frauenkirch, Glaris, Monstein und Wiesen sich dadurch nicht durch den WEF-Verkehr kämpfen, andererseits war der Unterschnitter Hausberg in der Woche nach dem World Economic Forum wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. 

Als freiwilliger Helfer im Einsatz war unter anderen der im Glarnerland wohnhafte Basler Klemenz Schlageter, der seit über 40 Jahren als Leiter in Skilagern aushilft. Er habe sich bereits im letzten Jahr gemeldet, als er erfahren habe, dass für «Ab auf die Piste» Helfer gesucht würden, erklärt er auf Anfrage. Wegen Corona musste der dreitägige Event, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Schulbücher mit der Skiausrüstung tauschen, dann aber abgesagt werden. Heuer stand Schlageters Premiere als Helfer im Unterschnitt dann aber nichts mehr im Weg. Die Zusammenarbeit – ­etwa mit den Schulverantwortlichen oder Skilehrer Jan Kindschi – sei sehr gut gewesen, und er habe einfach für die drei Tage eine Unterkunft suchen müssen, ­erklärt der 63-Jährige.

Gute Organisation und hohes Niveau

Schlageter macht es nach eigenen Angaben grossen Spass, an Events und Lagern wie «Ab auf die Piste» teilzunehmen. ­Alles sei gut organisiert gewesen, und es habe eine lockere Atmosphäre geherrscht. Zudem sei das fahrerische Niveau der Kinder recht hoch gewesen. An den drei Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler viel Skifahren und mittels kleiner, lustiger Übungen und Wettbewerbe ihr fahrerisches Können verbessern. Dies bei aus-gezeichneten Verhältnissen.

Ob «Ab auf die Piste» für die Unterschnitter Schulkinder auch im nächsten Jahr zeitversetzt nach dem WEF auf dem Rinerhorn stattfinden wird, wird Gegenstand von Diskussionen in der nächsten Zeit sein. «Es wird eine Auswertung des Pilotprojekts geben, mit positivem und negativem Feedback der Lehrpersonen und eventuell auch der Eltern, dann gibt es eine Nachbesprechungen im OK. Erst danach wird entschieden, wie es weitergehen wird», erklärt Projektleiterin Tatjana Nerreter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR