×

Erfolgreiches Walk-in-Impfangebot wird fortgeführt

Das Walk-in-Impfangebot wurde im Kongresszentrum in den vergangenen zwei Wochen von rund 550 Personen in Anspruch genommen. Diese Nachfrage ist in der Beurteilung des Krisenstabs beachtlich und sehr erfreulich.

Davoser
Zeitung
24.09.21 - 17:00 Uhr
Leben & Freizeit
Auch nächste Woche werden im Kongresszentrum Kurzentschlossene geimpft.
Auch nächste Woche werden im Kongresszentrum Kurzentschlossene geimpft.
ad

Das Impfangebot wird deshalb mindestens nächste Woche noch – dienstags und donnerstags, 18 bis 19 Uhr, im Kongresszentrum – fortgeführt.

Ansteckungen mit Covid geschehen in Davos täglich, aktuell aber auf tiefem Niveau. Im Spital Davos konnten die letzten beiden Personen, die wegen Covid einen stationären Aufenthalt verbrachten, entlassen werden. Pro Tag werden jedoch weiterhin 1 bis 3 positive Fälle bei den Testungen festgestellt. Eine Beziehung zwischen diesen Fällen ist nicht feststellbar. Deshalb kann nicht von einem lokalen Ausbruch der Epidemie gesprochen werden. Den aktuellen Covid-Massnahmen ist aber nach wie vor eine erhöhte Nachachtung geschuldet.

Die wöchentlichen Testungen in der Volksschule zeigen, dass sich die Situation beruhigt hat. Bei einem Schüler wurde am vergangenen Wochenende (ausserhalb des Schulbetriebs) eine Ansteckung festgestellt. Darauf wurden zwei Schulklassen umgehend getestet, jedoch keine positiven Fälle entdeckt.

Das Walk-in-Angebot zum spontanen Impfen wurde in den letzten zwei Wochen gut besucht. Rund 550 Personen nahmen das Angebot in Anspruch. Obwohl die stattliche Nachfrage rückläufige Tendenz verzeichnet, wird das Walk-in-Angebot auch kommende Woche noch fortgeführt (siehe Kasten). Wichtig ist: Impfungen über das normale Anmeldeverfahren sind weiterhin jederzeit möglich. Anmeldungen können direkt über die Webseite www.gr.ch/impfen vorgenommen werden.

Gute Umsetzung der Covid-Bestimmungenin den Gastronomiebetrieben

Die Kontrollen in den Restaurants und Bars werden von der Kantonspolizei im Auftrag der Gemeinde Davos weiter­geführt. Pro Woche finden etwa 8 bis 10 Betriebskontrollen statt. Die Schutzmassnahmen gegen die Covid-Ausbreitung werden allgemein gut befolgt. Dabei werden das Schutzkonzept, die organisatorische Umsetzung der Zertifikatspflicht sowie die Hygienevorschriften und Abstandsregeln geprüft. Hygienevorschriften und Abstandsregeln sind in denjenigen Bereichen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken, in welchen die Zertifikatspflicht nicht besteht.

Der Krisenstab trifft sich derzeit in zweiwöchentlichem Intervall, um die laufende Entwicklung und die aktuelle Situation zu beraten und gegebenenfalls die Massnahmen der Gemeinde anzupassen.

Walk-in-Impfen

im Kongresszentrum Davos

Dienstag, 28. September18 bis 19 Uhr

Donnerstag, 30. September18 bis 19 Uhr

Eingang Talstrasse benützen.

Bitte Krankenversicherungsausweis und ID mitnehmen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR