×

Post widmet Parc Ela eine Briefmarke

Ab dem 9. September kann man die B-Post mit einem Sujet aus dem Naturpark Ela frankieren. Das neue Wertzeichen zeigt die Römerbrücke am Septimerpass.

Jano Felice
Pajarola
05.08.21 - 17:33 Uhr
Leben & Freizeit
Pärke im Fokus: Gestaltet hat die Marke mit der Septimerpass-Brücke der Westschweizer Pierre-Abraham Rochat.
Pärke im Fokus: Gestaltet hat die Marke mit der Septimerpass-Brücke der Westschweizer Pierre-Abraham Rochat.
post.ch

Vier der insgesamt 19 Schweizer Pärke von nationaler Bedeutung haben es auf die neuste Sondermarkenserie der Post geschafft: der Naturpark Jura vaudois, der Jurapark Aargau, der Landschaftspark Binntal – und der Parc Ela. Gezeigt werden auf allen vier Marken ganz bewusst nicht unberührte Landschaften, wie die Post schreibt: Die Gegenwart des Menschen soll spürbar sein. Im Fall des Parc Ela ist deshalb die Römerbrücke südlich des Septimerpasses mit dem historischen Weg das dominierende Motiv, dahinter sind die Berge in Richtung Passhöhe zu erkennen. 

Die von Pierre-Abraham Rochat aus La Sarraz (Waadt) gestaltete 85-Rappen-Marke wird ab dem 2. September verkauft und kann ab dem 9. September fürs Frankieren verwendet werden.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR