×

Fünf Tipps, damit Euer Regenschirm ewig hält

Wenn wir sie nicht irgendwo liegen lassen, sie plötzlich im falschen Rucksack heimreisen oder in einer Garderobe verstauben, können sie ewig leben: Eure Regenschirme.

Südostschweiz
04.08.21 - 16:38 Uhr
Leben & Freizeit
Nie wieder Rost, Löcher oder verbogene Metallstreben: So schenkt Ihr Eurem Schirm ein unendlich langes Leben.
Nie wieder Rost, Löcher oder verbogene Metallstreben: So schenkt Ihr Eurem Schirm ein unendlich langes Leben.
SYMBOLBILD UNSPLASH

Nur selten müssen wir einen Regenschirm entsorgen, weil er kaputt ist. Viel häufiger verlieren wir ihn beziehungsweise lassen ihn irgendwo einsam zurück. Bevor es aber so weit ist, gilt es gewisse Tricks zu beachten, um dem Schirm ein langes, gutes Leben zu schenken. Radio Südostschweiz hat die Tipps.

Trocknen ist das A und O

Die erste Regel ist simpel: Den Regenschirm nicht nass zusammenfalten und versorgen. Am besten spannt man den Schirm nach der Benutzung an einem trockenen Ort eine Weile auf, damit die verbleibende Feuchtigkeit entweichen kann. Sonst besteht die Gefahr, dass der Schirm beginnt zu schimmeln. Das kann nicht nur unangenehm riechen, sondern richtig schädlich für die Gesundheit sein. Wer seinen Regenschirm nicht vollständig trocknen lässt, bevor er ihn aufrollt, riskiert auch, dass die Metallstreben beginnen zu rosten und somit kaputt gehen.

Ein Schirm will geputzt werden

Nicht nur trocken sollte ein Schirm sein. Damit er ewig hält, sollte er auch regelmässig gereinigt werden. Ab und zu mit einem feuchten Lumpen den Schmutz und Staub entfernen kann wahre Wunder wirken. Nicht vergessen: Danach den Schirm wieder trocknen lassen.

Die sachgerechte Nutzung

«Wie soll man denn bitteschön einen Schirm unsachgemäss nutzen?» werdet Ihr Euch nun sicher fragen. Die Antwort ist einfach: Aufspannen, festhalten, trocknen lassen, sorgfältig aufrollen. Also kein «Drehen» oder «Wirbeln» des aufgespannten Schirms. Auch auf ein hin- und herwerfen des Schirms sollte verzichtet werden. 

Was für Schuhe und Jacken gilt …

… gilt auch für einen Schirm. Alles, was einen wasserabweisenden Zweck erfüllen soll, erfreut sich hin und wieder über eine Schicht Impregnationsmittel. Ein Impregnierspray verbessert die Wasserabweisung und kann diese nach einer Weile auch wieder auffrischen.

Es darf auch ein bisschen mehr sein

Nicht zu unterschätzen ist die Qualität eines Schirms. Grundsätzlich, aber nicht immer, lässt sich die Lebensdauer auch am Preis festmachen. Ein Werbegeschenk-Schirm unterscheidet sich in seiner Robustheit und den Materialien doch meistens stark von einem Schirm aus einem Schirm-Fachgeschäft. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Meine Probleme waren jedes Mal die Stangen, die brachen, resp, deren Gelenke nicht mehr hielten. Unabhängig vom Preis des Schirms. Und was tut man da, wenn man nicht gerade gelernter Schirmflicker ist?

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR