×

Wassershows und Höhenfeuer am 1. August

Wassershows und Höhenfeuer am 1. August

Die offizielle Bundesfeier der Gemeinde findet dieses Jahr zum ersten Mal beim Seehofseeli im Dorf statt.

Andri
Dürst
vor 1 Monat in
Aus dem Leben
Rund ums Seehofseeli wird am 1. August die Bundesfeier stattfinden.
SO (Philipp Baer)

Für das leibliche Wohl sorgt die Festwirtschaft – für die kleinen Gäste gibt es die eine oder andere Überraschung.Es gilt das Schutzkonzept analog zu «Davos@Promenade».

Über viele Jahre hinweg war der Kurpark der Austragungsort für die offizielle Bundesfeier. Als Schlechtwettervariante wurde bei den letzten Austragungen hin und wieder auch das Kongresszentrum miteinbezogen. Nun kommt erstmals das Dorf in den Genuss, Gastgeber für die 1. August-Feiernden zu sein. Und das dortige Seehofseeli wird sogleich in den Anlass integriert: Es wird drei Wassershows geben, die von Musik und Lichteffekten begleitet sind – sicherlich ein würdiger Ersatz für das bisherige Klangfeuerwerk.

Aber auch lieb gewonnene Gewohnheiten werden beibehalten: Die traditionelle Landeshymne wird auch heuer gemeinsam gesungen, Alphornspieler und Fahnenschwinger werden ebenfalls nicht fehlen. Auch die traditionelle Gerstensuppe ist mit von der Partie und wird durch die Mitglieder des Kleinen Landrats ausgeschenkt.

Bei Regenwetter werden allenfalls Programmänderungen anfallen. Für die Gäste stünden dann aber gedeckte Sitzplätze zur Verfügung. Das OK und sicherlich auch alle Besuchende hoffen natürlich aber auf schönes Wetter.

Auf dem gesamten Gelände gilt eine Maskenpflicht analog dem Schutzkonzept für den Strassenmarkt «Davos@Promenade». Es wird genügend Sitzgelegenheiten geben, wo bei Konsumation die Maskenpflicht entfällt.

Auf den Alpen oben …

Zusätzlich zu den Feierlichkeiten beim Seehofseeli sind drei Höhenfeuer geplant, und zwar auf der Strelaalp, auf der Stafelalp sowie in Wiesen auf dem «Boda». Die Höhenfeuer finden nur bei entsprechendem Wetter und wenn es die Feuerschutzvorschriften zulassen statt. Entsprechende Informationen oder Ände-rungen werden auf der Gemeinde-Webseite (gemeindedavos.ch) publiziert. Auf der Strela- und der Stafelalp sorgen die dortigen Gasthäuser für das leibliche Wohl; in Wiesen feiert man den 1. August ab 19 Uhr mit Grilladen und Getränken. Mehr Infos dazu unter davos-wiesen.ch

Flyer und genaues Programm unter www.gemeindedavos.ch

Kommentieren

Kommentar senden