×

Davoser Geschichte entdecken

Der Gwunderwald ist um eine Attraktion reicher und führt in die Vergangenheit.

Barbara
Gassler
09.07.21 - 13:59 Uhr
Leben & Freizeit
Da wo einst die Fichte stand, erzählt ihr Stamm nun von der Geschichte.
Da wo einst die Fichte stand, erzählt ihr Stamm nun von der Geschichte.
bg

130 Jahre lang wachte die mächtige Fichte am Eingang zum Sertig über das Tal, trotzte Wind und Wetter. Irgendwann war es aber ein Blitzschlag zu viel. Die Äste fingen an zu vertrocknen, der Baum war am Absterben und wurde zur Gefahr für die Besucher des Gwunderwald-Postens «Landwirtschaft» an der Birchenwald-Route.  So musste er im Herbst 2019 geschlagen werden.

Das wollte Gwunderwald-Initiator André Kindschi aber nicht so auf sich beruhen lassen und holte eine Scheibe aus dem Stamm wieder zurück an ihren früheren Standort. Während ihres langen Lebens hatte die Fichte nämlich so einige für die Landschaft Davos wichtige Ereignisse miterlebt. In einer der für den Gwunderwald üblichen Aktivierungen lassen sie sich nun entdecken.

Nur soviel sei hier verraten: Kurz bevor sich aus einem kleinen Keimling ein mächtiger Baum empor hob, erschien am 30. März 1891 als «Wochenblatt für die Landschaft Davos» die erste Ausgabe dieser Zeitung.

 

https://gwunderwald.ch/

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR