×

«Hier bist du einfach Mensch»

«Hier bist du einfach Mensch»

Seit zehn Jahren verbringt Domenic Buchli regelmässig stille Tage im Benediktinerkloster Disentis. Auch diesen Sommer wieder – der reformierte Churer ist zum Stammgast in der katholischen Institution geworden.

Jano Felice
Pajarola
vor 3 Monaten in
Aus dem Leben

Mit kaum wahrnehmbarem Lächeln blickt er aus dem Gemälde an der Wand. Nach Süden sind seine Augen gerichtet, so, wie Domenic Buchli den Kopf richtet, wenn er sich im Zimmer ans geöffnete Fenster setzt, um zu lesen. Die Landschaft hin zum Lukmanier im Blickfeld, den gemalten Karl Borromäus im Rücken, den Kardinal aus Mailand, der 1581 in diesem Raum im Kloster Disentis eine Nacht verbrachte. Bischofszimmer heisst das Gemach seither, «und nicht jeder Gast will es», meint Domenic. Er aber mag den Raum mit dem opulenten Schreibtisch – und eben Karl an der Wand.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren