×

Konvent in Quarantäne

Das Kloster Disentis kann über Ostern keine öffentlichen Gottesdienste abhalten. Der Grund ist ein Covid-19-Ausbruch.

Jano Felice
Pajarola
01.04.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Die Nachricht ist auch auf der Website des Klosters Disentis aufgeschaltet: Wegen coronabedingter Quarantäne müssen die für die Gläubigen zugänglichen Gottesdienste in der Abtei ab sofort und bis auf Weiteres abgesagt werden. Damit können die Benediktiner von Disentis nach 2020 auch dieses Jahr in der Kar- und Osterwoche keine öffentlichen Messen feiern. Verzichtet wird zudem auf das übliche Streaming im Web, nur die abendliche Komplet wird nach Möglichkeit übertragen. Wie der Disentiser Abt Vigeli Monn am Mittwoch eine Meldung der romanischen Nachrichtenstiftung FMR bestätigte, ist die Gemeinschaft von mehreren Covid-19-Fällen betroffen.

«Es sind zurzeit fünf positiv Getestete mit grippeähnlichen Symptomen», ergänzte der Abt gegenüber der Redaktion. Bereits geimpft seien alle Konventsmitglieder über 75. «Die nicht isolierten Mitbrüder feiern das Chorgebet und die Gottesdienste der Karwoche wie gewohnt, aber nur intern.» Sicher bis am 12. April geschlossen bleibt die klostereigene Hotellerie, die Restauration ist sowieso nicht offen. Vom Coronaausbruch nicht betroffen ist laut Monn das Klostergymnasium. Der Unterricht dort fängt ferienbedingt erst am 12. April wieder an. Dass der Covid-Ausbruch gerade jetzt erfolge, sei deshalb für die Gemeinschaft und den Betrieb gar nicht so ungünstig. 

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR