×

Besser «vernetzt»

Was haben mehrere hohe Bauprofile auf dem Golfplatz Davos zu suchen?

Andri
Dürst
24.03.21 - 18:09 Uhr
Leben & Freizeit
Netze sollen den Benützenden der Mattastrasse mehr Schutz vor Golfbällen bieten.
Netze sollen den Benützenden der Mattastrasse mehr Schutz vor Golfbällen bieten.
Pascal Spalinger

Wo eine Hochbaute entstehen soll, werden Baugespanne aufgestellt – so erfordert es das Baugesetz (BauG). Doch was haben mehrere hohe Bauprofile auf dem Golfplatz zu suchen? Die Antwort ist einfach und wenig brisant: Entlang der Mattastrasse 48 bis 56 werden drei Schutznetze aufgestellt. Genauer gesagt handelt es sich um feuerverzinkte Pfosten mit schwarzen Netzen. Sie sollen Schutz vor Bällen bieten, die beim Loch 3 «verschossen» werden. 

Die Angst, der 18-Loch-Platz könnte nach «Lust und Laune» überbaut werden, wäre ohnehin unbegründet: Die Anlage liegt in der Golfzone. Gemäss BauG Art. 76, Abs. 2 heisst es dazu: «Es sind nur Bauten und Anlagen zulässig, die dem Golfsport oder dem Wintersport dienen, wie Klubhaus mit Restaurant sowie Bauten und Anlagen für den Betrieb und Unterhalt».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR