×

Freerider wird bei Lawinenunfall in Davos tödlich verletzt

In Davos ist es am Mittwochnachmittag zu einem Lawinenunglück gekommen. Nach einer langen Suchaktion konnte ein Freerider nur noch tot geborgen werden.

Südostschweiz
19.03.21 - 09:46 Uhr
Leben & Freizeit
Nach einer Suchaktion mit 35 Beteiligten konnte ein Freerider nur noch tot unterhalb des Jatzhorns gefunden werden.
Nach einer Suchaktion mit 35 Beteiligten konnte ein Freerider nur noch tot unterhalb des Jatzhorns gefunden werden.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Im Gebiet Jakobshorn bei Davos ist am Mittwoch ein 55-jähriger Mann bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen. Laut einer Mitteilung der Kantonspolizei Graubünden war er am Mittwochabend als vermisst gemeldet worden, nachdem er nicht wie vereinbart vom Freeriden zurückgekehrt war.

Die Kantonspolizei Graubünden leitete eine gross angelegte Suchaktion ein. Die Rega fand den Vermissten schliesslich am Donnerstagmorgen in einem Lawinenkegel unterhalb des Jatzhorns. Der Mann konnte nur noch tot geborgen werden, wie es heisst.

35 Rettungskräfte im Einsatz

Die Such- und Rettungsaktion dauerte über 16 Stunden und 35 Rettungskräfte standen im Einsatz. Beteiligt waren die Rega, der Schweizerische Alpenclub mit Hundeführern und Personensuchhunden sowie einem Rettungsspezialisten Helikopter, die SOS-Station Jakobshorn und die Wildhut. Ausserdem waren von der Kantonspolizei Graubünden Angehörige der Alpinpolizei, des Polizeiflugdienstes, der Führungsunterstützung und weitere Spezialisten im Einsatz.

Für die Betreuung der Angehörigen wurde das Careteam Grischun aufgeboten, wie es heisst. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft klärt die Kantonspolizei Graubünden die Umstände des Lawinenunfalls ab. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR