×

NEUER JOB GESUCHT?

Stellensuchende, die strukturiert vorgehen, sind erfolgreicher!
Teil 2 von 4

Leben & Freizeit
Sponsored Content
15.03.21 - 00:00 Uhr

Ging es im ersten Teil der Publireportage um die persönliche und berufliche Standortbestimmung nach einer allfälligen Kündigung (siehe Sponsored  Content vom 15. Februar), ist in  Teil 2 die konkrete Stellensuche das Hauptthema. Das geschieht am besten mit Hilfe eines Bewerbungscoaches, denn die Suche nach einem neuen Job ist harte Arbeit und verlangt nach einem Plan.

2. Schritt: meine Stellensuche

Zuerst wird das ausgeschriebene Stelleninserat unter die Lupe genommen. Warum spricht mich genau dieses Unternehmen an, in welcher Situation befindet sich der Stellenanbieter? Was sagt das Inserat über die Aufgaben und welche Anforderungen sind für den Job erforderlich? Wichtig ist, dass die Aufgabenbeschreibung mit den fachlichen und persönlichen Qualifikationen übereinstimmt. Wenn ein Bewerber rund 80 Prozent der Anforderungen erfüllt, soll die Stelle näher angeschaut werden. Näher anschauen heisst: sich über den Internetlink des Unternehmens zusätzliche Infos zu holen und auf www.kununu.com etwas über die Mitarbeiterzufriedenheit beim möglichen zukünftigen Arbeitgeber in Erfahrung zu bringen – alle Informationen müssen systematisch in einem Dossier gespeichert werden. Weitere bedeutende Jobinfos sind Nebenleistungen (Fringe Benefits), welche ein Betrieb leistet: Solche können sein: Firmenwagen zum privaten Gebrauch, vergünstigter Zugang zu Freizeit-Einrichtungen, Kostenbeteiligung bei Weiterbildungen oder verbilligter Verkauf von Erzeugnissen des Betriebs und andere.

Onlinesuche und Social Media mit Vorteilen

Um die Suche nach dem neuen Job erfolgreich zu gestalten, ist das Internet eine einfache und beliebte Quelle. Auf dem WorldWideWeb ist ein riesiges Stellenangebot zu finden. Unzählige Karriereportale und spezialisierte Plattformen bieten dank Filterungen gezielt Jobs an. Ein Jobabo solcher Plattformen ist auf der Stellensuche unabdingbar.  

Eine weitere Möglichkeit, die perfekte Stelle zu erhalten, sind soziale Medien. Mittlerweile finden viele Personalverantwortliche ihre Kandidaten auf Facebook, Xing, Twitter oder auf LinkedIn. Wer also mit einem markanten Auftritt und gewinnendem Profil auf diesen Kanälen präsent und stets aufdatiert ist, hat grössere Chancen entdeckt zu werden. Das heisst, sich für Personaler auffindbar machen. Bedingung jedoch ist ein seriöser und unverwechselbarer Auftritt mit sympathischen Bildern und Botschaften. Das Social-Media-Profil muss eine persönliche Visitenkarte sein.

Das persönliche Netzwerk aktivieren

Es ist eine alte Weisheit: Viele Stellenbesetzungen erfolgen über ein persönliches Netzwerk. Ehrenamtliche Tätigkeiten, Vereinsmitgliedschaften, ein aktiver Freundeskreis oder auch Engagements in der Politik schaffen Beziehungen, die bei der Stellensuche nützlich sein können. Eine systematische und protokollierte Auflistung des Beziehungsnetzes trennt die Spreu vom Weizen und verbessert die Chancen, einen Job zu finden.

Die Hilfe von Dritten in Anspruch nehmen

Seriöse Personalvermittler können auf dem Weg zum neuen Job gute Begleiter sein. Allerdings empfiehlt es sich, genau zu prüfen, welche Art und Qualität an Personaldienstleistungen man in Anspruch nehmen möchte. Auch Temporärfirmen, die Stellenvermittlungen von

Branchenverbänden oder die Websites von Arbeitgebenden zeigen Wege zum neuen Job auf. Grössere Unternehmen ermöglichen das Hinterlegen von Bewerbungen und versprechen bei Interesse eine Kontaktaufnahme.

Sich selber aktiv ins Spiel bringen

Zwei Wege zum neuen Job können auch Initiativbewerbungen (Spontanbewerbungen, Blindbewerbung) bei ausgesuchten Unternehmen oder die eigene Smartphone-kompatible und gut auffindbare Website sein. Damit können sich Bewerber vorteilhaft präsentieren und sich von Mitbewerbern abgrenzen. Ziel einer eigenen Webseite soll sein, Personaler von sich zu überzeugen.

Weitere Informationen zur gezielten Stellensuche folgen …

Ein nächster Schritt auf dem Weg zum neuen Traumjob folgt in einem Monat an gleicher Stelle: in der Woche vom 12. April.

 

Professioneller Kurs für Stellensuche

Kursdaten 2021:

23.03. Dienstag:          14h – 17h              

25.03. Donnerstag:      14h – 17h              

27.03. Samstag:          8:30h – 11:30h      

Pro Kurs können maximal 4 Personen teilnehmen.

Kosten: Fr. 175.-- pro Person inklusive Kursunterlagen

 

Anmeldung per E-Mail an:

i-coaching@bluewin.ch

Anmeldeschluss für alle Daten: Montag, 22.03.2021

 

Durchführungsort:

Integral Coaching

Compognastr. 13

7430 Thusis

www.integral-coaching.ch

Promoted Content von
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR