×

Kanton informiert Glarner Eltern nun per App

Kanton informiert Glarner Eltern nun per App

Der Kanton Glarus hat eine Lizenz der App «parentu» erworben. Mit ihr will er Eltern über diverse Themen und Veranstaltungen rund um deren Kinder informieren.

Südostschweiz
vor 1 Monat in
Aus dem Leben
Glarner Eltern können nun eine App mit Informationen zur Erziehung und Bildung ihrer Kinder herunterladen.
SYMBOLBILD/ARCHIV

Ab sofort können Eltern im Kanton Glarus eine App herunterladen und benutzen, die mit spezifischen Glarner Inhalten und Angeboten rund um ihre Kinder bestückt ist. Die App heisst «parentu» und mit ihr möchte der Kanton Glarus aktuelle Informationen und Anregungen vermitteln. Unter anderem weist er per App auf Beratungsstellen, lokale Aktivitäten und News hin. In einer Mitteilung schreibt er: «Je informierter Eltern sind, desto besser finden sie sich in unserer Gesellschaft zurecht und speziell auch in unserem Bildungssystem.» Deshalb habe er die Lizenz für «parentu» erworben.

Für Eltern und Fachpersonen

Insgesamt sind in der App über 300 Inhalte zu verschiedenen Themen zu finden. Wichtige Informationen zur kindlichen Entwicklung würden nun direkt via Push-Nachrichten auf das Smartphone der Eltern gelangen, heisst es weiter. Etwa wie sie Kinder und Jugendliche unterstützen und ein gesundes Umfeld schaffen könnten. Auch Fachpersonen finden über die App Hinweise für ihre Beratungstätigkeit.

Bewirtschaftet wird die App von der Mütter- und Väterberatung Glarnerland und von der Fachstelle Familie.

«Parentu» sei kostenlos nutzbar und ohne Werbung, teilt der Kanton mit. Der Datenschutz sei dabei gewährleistet. Die App kann über den Apple-Store oder Google-Play auf Smartphones oder Tablets geladen werden. Kurzinformationen können über Push-Nachrichten direkt auf das eigene Smartphone abonniert werden.

Einen ersten Einblick in die App:

QUELLE: SCREENSHOT KANTON GLARUS

(rac)

Kommentieren

Kommentar senden

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden