×

Die Jüngsten werden im Schach unterrichtet

Schach mag für viele Neuland sein. Der Schachclub Chur brachte am Donnerstag rund 100 Schulkindern den Denksport etwas näher. Und die Kinder fanden ihren Gefallen daran.

29.03.19 - 11:15 Uhr
Leben & Freizeit
Schach Higa Jubiläum
Schachkurs vom Schachclub Chur für 100 Schüler, fotografiert an der Higa am 28.3.2019.
MARCO HARTMANN / MARCO HARTMANN

Der Schachclub Chur hat im Rahmen seines 100-jährigen Bestehens am Donnerstagnachmittag rund 100 Schulkinder an die Higa in Chur eingeladen, um die Schachwelt zu entdecken. Die Kinder erhielten eine einstündige Einführung in die Theorie. Aber ist Schach überhaupt noch beliebt bei Kindern? Auf die Frage, wer denn schon Schachspielen könne, sah man doch einige Finger in der Luft. Auch die Rochade, ein beliebter Trick unter den Spielern, kennen immerhin ein paar Schüler.

Die Mitglieder des Schachclubs Chur haben den Schülern einige Tricks erklärt. Obwohl die Regeln den einen oder anderen bekannt waren, machte den Schülern die Lektion Spass und sie engagierten sich auch beim Quiz. Dabei war auch Teamarbeit war gefragt. Und zu einem Ausflug an die Higa sagen die 2. und 3. Klässler natürlich nicht Nein.

Das sagen die Kids zu ihrem Ausflug an die Higa:

Anna Nüesch ist freie Mitarbeiterin und arbeitet neben ihrem Multimedia-Production-Studium bei der Südostschweiz in den Redaktionen von Online/Zeitung und TV. Zuvor hatte sie ein Praktikum bei diesen Kanälen absolviert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR