×

Grandioses Feuerwerk der Eislaufstars

Sarah Meier, Stephane Lambiel, Denise Biellmann: Die grössten Schweizer Eislaufstars feierten gestern Nachmittag mit dem Eislaufclub Rapperswil-Jona das 50-Jahr-Jubiläum mit einem mitreissenden Schaulaufen.

Südostschweiz
27.02.12 - 01:00 Uhr

Von Katja Stuppia (Text und Bilder)

Eiskunstlauf. – Was für eine Stimmung! Tausende von Eislauffans feierten gestern Nachmittag mit dem Eislaufclub Rapperswil-Jona das 50-Jahr-Jubiläum in der Diners Club Arena. In langen Schlangen warteten sie geduldig auf Einlass. Sie alle wollten die grossen Stars wie Sarah Meier, Stéphane Lambiel, Denise Biellmann und Moris Pfeifhofer sehen, sie alle feierten aber auch die kleinen und grossen Eisläuferinnen des ECRJ und waren begeistert von den Auftritten der erfolgreichen deutschen Paarläufer Daniel Wende und Maylin Hausch.

Aber der Reihe nach. Unter dem Motto «Fascination on Ice» hatten die Verantwortlichen des ECRJ einen Querschnitt durch die Eislaufgeschichte zusammengestellt. Moderatorin Regula Späni führte durch das Programm und erinnerte sich gemeinsam mit Publikum und Eisläufern an Meilensteine im Eiskunstlaufen.

Oberholzer begeistert als «Carmen»

In stimmungsvollen Schaubildern zeigten die kleinen und grossen Eisläuferinnen und Eisläufer des ECRJ Einblicke ins Eislauftraining, erinnerten an das früher obligatorische Pflichtlaufen, griffen die Seegfrörni auf und begeisterten das Publikum mit einem tänzerisch brilliant umgesetzten Querschnitt durch die Musikstile, die das Eiskunstlaufen beeinflusst hatten.

Dies gipfelte in einer Hommage an Katharina Witt, als Elena Oberholzer – eine der hoffnungsvollen Nachwuchsläuferinnen des ECRJ – zu Bizets «Carmen» eine unter die Haut gehende Kür tanzte.

Bereits zuvor hatten der ehemalige Schweizer Spitzenläufer und heutige Trainer beim ECRJ, Moris Pfeifhofer, gemeinsam mit Elenas Schwester Alisa als James Bond und Bondgirl das Publikum zu grossem Jubel hingerissen. Und die erst 12-jährige Selena Bonvicini hatte mit einer ausdrucksstarken Kür zu «Over the Rainbow» verzaubert.

Als dann aber kurz vor der Pause zuerst Stéphane Lambiel und dann Sarah Meier erstmals das Eis betraten, war es ums Publikum geschehen. Und die Stars liessen sich von der grandiosen Stimmung anstecken. Im anschliessenden Interview mit Regula Späni meinte Sarah Meier: «Ich hätte nie gedacht, dass mir das Schaulaufen einmal so grossen Spass bereiten würde. Hier in Rapperswil mit diesem Publikum, das war einfach unglaublich.»

Nicht minder begeistert war Stéphane Lambiel, der in Kürze gemeinsam mit Sarah Meier nach Japan an eine Charity-Eislauf-Show zugunsten der Erdbebenopfer reisen wird: «Ich hatte in meinem Leben so viel Glück, davon will ich ein bisschen weitergeben.» Lambiel erzählte dabei auch von den SOS-Kinderdörfern, die er unterstützt: «Ich möchte den Kindern, denen es nicht so gut geht, helfen.»

Biellmann wie zu ihren besten Zeiten

Das Publikum definitiv von den Sitzen riss die unvergessliche Denise Biellmann. Täglich mehrere Stunden trainiert die ehemalige Europa- und Weltmeisterin immer noch, kein Wunder deshalb, dass sie Pirouetten und Sprünge zeigt wie zu ihren besten Zeiten.

Als Sarah Meier und Stéphane Lambiel zum grossen Finale mit «Not myself tonight» und der unvergesslichen «Rigoletto»-Kür antraten, hatten Publikum und Mitwirkende die Gewissheit: Das war «Fascination on Ice» und eines 50-Jahr-Jubiläums mehr als würdig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR