×

Bündner wollen mit 500 Alphörnern nach Mailand

Die Weltausstellung in Mailand mit 20 Millionen Besuchern soll zur Werbe-Plattform für Graubünden werden. Wie das «Bündner Tagblatt» berichtet, soll das Alphorn-Ensemble Engiadina St. Moritz mit 500 Alphörnern in Mailand auftreten.

Südostschweiz
01.09.14 - 12:50 Uhr

Chur. – Der Vorsitzende der ehemaligen Bündner Standespräsidenten, Not Carl, hat vergangene Woche für eine besondere Idee geworben: «Alphörner statt Hellebarden!» – das Alphorn-Ensemble Engiadina St. Moritz mit SVP-Grossrat Mario Salis und dem ehemaligen St. Moritzer Kurdirektor Hans Peter Danuser möchten Graubünden mehr Aufmerksamkeit an der Expo 2015 in Mailand schenken.

In einem an Regierungspräsident Mario Cavigelli verfassten Brief schlagen sie vor, die Expo mit dem Jubiläum «500 Jahre Schlacht Marignano» mit dem Schweizer Nationalinstrument zu verknüpfen: Die Bündner möchten mit 500 Alphörnern in Mailand auftreten – symbolisch ein Horn pro vergangenem Jahr seit der Schlacht.

Das Alphorn-Ensemble Engiadina St. Moritz hat als Initiant mit solch spektakulären Ideen bereits Erfahrung gesammelt. Zur Eröffnung des Vereina-Tunnels hat das Ensemble 222 Alphornbläser organisiert. Projektleiter ist gemäss Mitteilung Christian Durisch. (so) 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR