×

Glarner U17-Weltmeister Gonçalves fällt lange aus

Der Glarner Fussballprofi André Gonçalves fehlt derzeit im Training des FC Schaffhausen. Der 22-Jährige leidet an einer Thrombose und fällt drei bis vier Monate aus.

Südostschweiz
23.07.14 - 14:10 Uhr

Fussball. – Am Freitag bemerkte der Oberurner André Gonçalves, U17-Weltmeister von 2009, dass sein rechter Oberarm geschwollen war. Am Samstag gings statt ins Training mit dem Assistenztrainer in die Notaufnahme des Kantonsspitals Schaffhausen, wie der Blick berichtet.

Beim Verteidiger des FC Schaffhausen wird eine ausgedehnte Thrombose am Hals entdeckt, die sich auf den Arm auswirkt. Blutklumpen sind bereits vorgedrungen und haben eine Lungenembolie ausgelöst. Das war gefährlich, aber nicht lebensgefährlich. Nach zwei Tagen im Spital wird Gonçalves am Montag von Spezialisten in Winterthur untersucht. Eine Operation ist nicht nötig, die Ursache bleibt aber unbekannt. Und der Glarner muss sich blutverdünnende Spritzen setzen und Tabletten nehmen.

Von Glarus über Rapperswil-Jona nach Zürich

Wegen der Gefahr von inneren Blutungen darf Gonçalves derzeit nicht trainieren. Der Klubarzt rechnet mit einer Pause von drei bis vier Monaten, wie es auf der Homepage des Klubs heisst. Bei einer Thrombose gerinnt das Blut nicht richtig, wodurch es zu Verstopfungen der Adern kommen kann.

Gonçalves begann seine Karriere 1999 als F-Junior beim FC Glarus. 2005 wechselte er zum FC Rapperswil-Jona und 2006 zum FC Zürich, wo er bis zur U21 blieb und 1.-Liga-Stammspieler war. 2010 wurde Gonçalves an den FC Aarau in die Challenge League ausgeliehen. Seit 2013 verteidigt er für Schaffhausen in der zweithöchsten Liga. Ab der U16 spielte Gonçalves in sämtlichen Schweizer Junioren-Nationalmannschaften. 2009 wurde er mit der U17 Weltmeister. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR