×

Bruno Cathomas spielt Tucholsky

Der Bündner Schauspieler Bruno Cathomas stellt in einem neuen Film den Schriftsteller und Journalisten Kurt Tucholsky dar.

Südostschweiz
08.01.15 - 08:00 Uhr

Berlin. – Am 9. Januar 1890, also vor 125 Jahren, wurde der Journalist, Autor, Satiriker und Kabarettist Kurt Tucholsky in Berlin geboren. Aus diesem Anlass zeigt das Schweizer Fernsehen am Sonntag, 11. Januar, in der Sternstunde Kunst ein dokumentarisches Porträt über den Autor. Im Film «Die wilden Zwanziger – Berlin und Tucholsky» des Regisseurs Christoph Weinert verkörpert der aus Laax stammende Schauspieler Bruno Cathomas Tucholsky.

Aktuelles Werk eines grossen Libertärs

Im Interview mit der «Südostschweiz» spricht Cathomas über das Werk Tucholskys, über politische Literatur, den Journalismus der Gegenwart und über seine Wahlheimat Berlin. Der Schauspieler bekennt, ebenso wie Tucholsky, ein «totaler Libertär» zu sein, der «sehr offen lebt». (bal)

«Die wilden Zwanziger – Berlin und Tucholsky»: Ein Film von Christoph Weinert, mit Bruno Cathomas. Sonntag, 11. Januar, 11.55 Uhr, SRF 1.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR