×

Bei Bikergang «MC Outlaws» wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt

Die Aargauer Polizei hat für die deutschen Strafbehörden in der vergangenen Woche zwei Wohnungen in Ehrendingen AG durchsucht, in denen Mitglieder der Bikergang «MC Outlaws» wohnen. Dabei kamen mehrere scharfe Waffen und über tausend Schuss Munition zum Vorschein.

Südostschweiz
03.08.11 - 19:13 Uhr

Ehrendingen AG. – Unter anderem wurden eine Pumpgun und eine Maschinenpistole mit Schalldämpfer gefunden, wie die Staatsanwaltschaften Rottweil (D) und Konstanz (D) sowie die zuständigen deutschen Polizeidirektionen am Mittwoch mitteilten. Die Polizei überraschte die «Outlaws» in den frühen Morgenstunden.

Die Aargauer Polizei sei einem Gesuch um Rechtshilfe der deutschen Behörden nachgekommen, bestätigte Max Suter, Mediensprecher der Aargauer Kantonspolizei, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Wie üblich seien deutsche Beamten als Beobachter anwesend gewesen.

Die Durchsuchungen waren Teil einer koordinierten Aktion. In Süddeutschland kamen in elf Privatwohnungen und Geschäftsräumlichkeiten Betäubungsmittel, Amphetamin, Speed und LSD zum Vorschein.

Weiter wurden Marihuana sowie verbotene Arzneimittel, die zum Muskelaufbau verwendet werden, gefunden. Bei den Durchsuchungen standen insgesamt 185 Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz. Auslöser der Durchsuchungen waren zwei Schiessereien.

In Schwenningen gab Anfang April in den Abendstunden jemand scharfe Schüsse auf ein Lokal ab, in denen sich Mitglieder der Bikergruppierung «Red Devils» aufhielten. Diese Tat gestand ein 21-jähriges Mitglied der «MC Outlaws» Schweiz.

Ebenfalls geschossen wurde in Rottweil auf ein Fahrzeug des ehemaligen Präsidenten einer Motorradclubs, der den «Hells Angels» nahe steht. Der Mann blieb unverletzt. Die Schüsse wurden einem 34-jährigen Führungsmitglied der «MC Outlaws» Horb (D) nachgewiesen.

In Ehrendingen war es im Juni 2010 ebenfalls zu einer Schiesserei gekommen. Die «MC Outlaw» und die «Hells Angels» beschuldigten sich gegenseitig, geschossen zu haben. Drei Schweizer wurden in Untersuchungshaft gesetzt.

Als Hintergrund der Schüsse war vermutet worden, dass in Ehrendingen ein Schweizer Ableger der deutschen Biker-Gang «MC Outlaws» gegründet werden sollte. Zu diesem Verfahren gab die Staatsanwaltschaft Baden AG am Dienstag keine Auskunft. Die Ermittlungen seien noch im Gang. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR